Integrationsministerin Öney führt Gespräch in Ravensburger Rathaus

Veröffentlicht in Allgemein

Ravensburg - Die Baden-Württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney nahm sich am Montag auf Bitten des SPD-Bundestagskandidaten Hannes Munzinger Zeit für das Integrationskonzept der Stadt Ravensburg. An dem Gespräch nahmen die Ministerin, der erste Bürgermeister Hans Georg Kraus, SPD-Kreisvorsitzender Felix Rückgauer, sein Stellvertreter Hannes Munzinger und weitere Vertreter von Stadt und SPD teil.

Stefan Goller-Martin, Leiter des Amts für Soziales und Familie, der Integrationsbeauftragte der Stadt Martin Diez und sein Vorgänger Peter Ederer erläuterten den Anwesenden ausgesuchte Integrationsmaßnahmen der Stadt und äußerten Wünsche an die Landespolitik. Besonders schwierig sei es, Jugendliche mit Migrationshintergrund für Erziehungs- und Pflegeberufe zu gewinnen. Finanzielle Vorleistungen machten vor allem Ausbildungen im Pflegebereich unattraktiv. Gerade dort seien aber Menschen mit Migrationsbiographie gefragt um einerseits Fachkräftemangel auszugleichen, andererseits ein zu geringes Bewusstsein der eigenen möglichen Pflegebedürftigkeit unter Migranten auszugleichen.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Christel Ulmer (Vorsitzende SPD-Ortsverein Ravensburg), Hans Georg Kraus (erster Bürgermeister Stadt Ravensburg), Felix Rückgauer (SPD-Vorsitzender im Landkreis Ravensburg), Bilkay Öney (Integrationsministerin des Landes), Hannes Munzinger (SPD-Bundestagskandidat und stellv. Kreisvorsitzender)

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik