Oberschwaben - abgehängt?

Veröffentlicht in Kreisverband

Bestandsaufnahme, Diskussion und Ausblick mit:

Martin Rivoir, MdL - SPD Landtags- Abgeordneter des Wahlkreises Ulm

Helmut Schnell - ehem. Geschäftsführer der IHK Bodensee - Oberschwaben

Donnerstag, 26.4.2012, 19.30 Uhr

Akademie der Diözese Rottenburg- Stuttgart

Kirchplatz 7, 88250 Weingarten

Für die Menschen ist Oberschwaben – zumindest gefühlt – weit weg vom Zentrum des Landes: von Stuttgart, wo die Entscheidungen fallen. Zwischen Ravensburg und Stuttgart liegen nicht nur Durlesbach, Ulm und Biberach. Die elektrische Eisenbahn endet in Ulm, die Schnellstraße am Jordanbad. Auf der anderen Seite liegt der Bodensee, der bekanntlich mehr trennt als er verbindet. Die Menschen in dem schönen Landstrich haben mitunter große Sorgen, dass sie bei wichtigen Entscheidungen vergessen werden, dass die Entwicklung vor ihnen Halt macht. Die Verlegung des Regionalsitzes der Arbeitsagentur nach Konstanz, die scheinbar endlose Diskussion um die Elektrifizierung der Südbahn, die Polizeistrukturreform und die Forderung nach einer Universität in Oberschwaben beschäftigen die Bürger.

Es diskutieren der SPD Landtagsabgeordnete Martin Rivoir, MdL aus Ulm und Helmut Schnell, der sich als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer in Weingarten intensiv mit regionalen Fragen beschäftigt.

Durch den Abend führen Hannes Munzinger und Michael C. Hermann vom SPD Kreisverband Ravensburg. Am Klavier: Philipp Schlotter.

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de