SPD Kisslegg - Bad Wurzach

Florian Ehmele löst Hermann Seifried ab

Veröffentlicht am 21.07.2010 in Presseecho

WANGEN(sz) - Florian Ehmele ist neuer Vorsitzender der SPD in Wangen. Bei den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins trat Hermann Seifried nicht mehr an. Der scheidende Vorsitzende berichtete über die vergangene Amtsperiode, die insbesondere durch die Kommunal- und Bundestagswahl geprägt war.

Erfreulicherweise, so Seifried, sei der Abwärtstrend bei der Kommunalwahl gestoppt und ein zusätzliches Mandat für den Gemeinderat gewonnen worden. In seinem Rückblick auf rund 15 Jahre Amtszeit verwies Seifried darauf, dass in dieser Zeit sehr viele Prominente der Bundes- und Landes-SPD nach Wangen gekommen waren. Zum Beispiel Rudolf Scharping, Hans-Jochen Vogel, Ernst Ulrich von Waizsäcker, Hubertus Heil oder Ute Vogt.

Nicht mehr Mitglieder

Trotz ausgebuchter Veranstaltungsorte konnte die Anzahl der Mitglieder des SPD-Ortsvereins laut Seifried nicht nachhaltig erhöht werden. Veranstaltungen über kommunalpolitische Themen gelte es verstärkt in den Focus zu stellen, was die Veranstaltungsserie „SPD vor Ort“ nachhaltig gezeigt habe.

Nach dem Bericht des Kassierers Hans Hagelauer, der von einer soliden Finanzlage berichtete, standen die Neuwahlen an. Hermann Seifried verzichtete auch aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. Im Rahmen des angestrebten Verjüngungsprozesses trat auch Hans Hagelauer nicht mehr als Kassier an.
Bei den Neuwahlen, die von Regionalgeschäftsführer Uli Möhrle geleitete wurden, wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Florian Eh-mele (Leiter der AOK-Servicecenter Wangen) zum Vorsitzenden, Albert Maksuti zum Stellvertreter, Andrea Hüfner zur Kassiererin und Albiana Aliaj zur Schriftführerin.
Die Versammlung des SPD-Ortsvereins endete mit dem Wunsch an Florian Ehmele, die Zahl der Mandatsträger im Wangener Gemeinderat durch hohe Präsenz der SPD zu erhöhen.

Schwäbische Zeitung vom 9.07.2010

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de