Kurt Rückstieß feiert den 90. Geburtstag

Kurt Rückstieß (links) mit Norbert Zeller (rechts)

Der Wahl-Ravensburger und politisches Urgestein Kurt Rückstieß feiert am 08. Juni seinen 90. Geburtstag. Vielen Ravensburgern ist Kurt Rückstieß bekannt als engagierter Demokrat und manchmal auch unbequemer Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Die Stadt Ravensburg würdigte diesen besonderen Einsatz und verlieh Rückstieß unlängst die Ehrennadel der Stadt.

Der gelernte Radiotechniker Kurt Rückstieß vertrat von 1964 bis 1968 die Ravensburger als Abgeordneter der SPD im Landtag. Er trat „seiner“ SPD im Jahre 1949 bei. Dem Kreistag gehörte er 30 Jahre an, die Geschicke der Stadt gestaltete Kurt Rückstieß aktiv mit als Stadtrat, dem er von 1951 bis 1984 angehörte - davon 12 Jahre als Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Er hat sich hohes Ansehen weit über Ravensburg und die Region hinaus erworben. Mit seinem sozialen Engagement hat er sich im "Arbeitskreis Vertriebene, Hinterbliebene und Heimkehrer" eingesetzt, er war Gründungsmitglied des VdK und ist seit 1948 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Kurt Rückstieß hat sich konsequent und mit Erfolg für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Für den Tierschutz engagierte sich der Hobby-Taubenzüchter ebenfalls.

Als Träger des Bundesverdienstkreuzes nimmt Rückstieß so gut es geht immer noch aktiv am politischen Geschehen teil. Parteiversammlungen kann Rückstieß zwar nicht mehr so oft besuchen. Den Auftritt von Franz Müntefering in Ravensburg auf dem Marienplatz während des Bundestagwahlkampfes 2009 beobachtete und kommentierte er aber aus der ersten Reihe.

Der rüstige Jubilar freut sich , seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern zu können.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der