SPD gedenkt der Baienfurter Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

BAIENFURT (spd) – An Baienfurter Opfer des Nationalsozialismus erinnert die SPD in einer Gedenkveranstaltung am Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr, im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Baienfurt

Sie gehörten unter anderem der Personengruppe an, die von den Nationalsozialisten als so genanntes „unwertes Leben“ aus der psychiatrischen Heilanstalt Weissenau und aus Behinderteneinrichtungen in der Region in die Tötungsanstalt Grafeneck deportiert und ermordet wurden. Oder sie wurden im Spital in Ravensburg zwangssterilisiert. Das Schicksal dreier Baienfurter Männer haben die Baienfurter SPD-Vorsitzende Brigitta Wölk und Beschäftigte der Weissenauer Werkstätten und des Zentrums für Psychiatrie recherchiert. Die Ergebnisse werden in Form einer Lesung und eines Hörspieles präsentiert. Ins Thema führt die Vorsitzende der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreis Ravensburg, Heike Engelhardt, ein. Die Bundestagskandidatin wird auch über die Hintergründe der so genannten „Euthanasie-Aktion“ sprechen.

Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, am 27. Januar, wird deutschlandweit der Millionen Menschen gedacht,

16.11.2017 09:26 Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal