SPD Kisslegg - Bad Wurzach

MdB Gerster schickt Maximilian Kremer zu Jugendpressetagen

Schülersprecher des Ravensburger Albert-Einstein-Gymnasiums diskutiert mit Hauptstadtjournalisten

Der 15-jährige Maximilian Kremer aus Vogt, seit wenigen Tagen Schülersprecher des Ravensburger Albert-Einstein-Gymnasiums, ist vom Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster als Teilnehmer an den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin ausgewählt worden.

"Ich freue mich, dass er Oberschwaben bei diesem hochkarätigen Programm vertritt", erklärte Gerster. "Zwischen 11. und 13. November wird es für die jungen Nachwuchsjournalisten unter anderem einen Besuch beim Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) geben, ein Gespräch mit Hauptstadtkorrespondenten und ein Pressegespräch mit Fraktionschef Thomas Oppermann."

Maximilian Kremer interessierte sich schon als Neunjähriger für Politik. Im Januar wird er 16 Jahre alt, sitzt seit zwei Jahren im Ravensburger Schülerrat der weiterführenden Schulen, ist seit seinem 14. Geburtstag Mitglied bei den Jusos Ravensburg und mittlerweile deren stellvertretender Kreisvorsitzender. Außerdem wurde er als Beisitzer in den Vorstand des SPD-Ortsvereins Vorallgäu gewählt.

Gute Erziehung ist mehr wert!

AsF Vorsitzende Ravensburg und SPD Ortsvereinsvorsitzende Bad Waldsee bekunden Solidarität mit den Erzieherinnen und Erziehern im Streik – Mai 2015

Gute Erziehung ist mehr wert!

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), die frauenpolitische Lobby in der SPD, setzt sich seit vielen Jahren für die gesellschaftliche und vor allem auch finanzielle Aufwertung von Berufen ein, die mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden.

Der Beruf der Erzieherin gehört ganz sicher dazu. Alle leisten qualitativ hochwertige Arbeit. Die Erziehung der Kinder, sie fit zu machen fürs Leben, ihnen von Anfang an Bildung nahe zu bringen – das sind Aufgaben, die von Erzieherinnen und Erziehern mit viel Engagement, Fachkenntnis und gesellschaftlichem Bewusstsein erfüllt werden.

Diese selbstverständlich vorausgesetzte Qualität von Bildung, Erziehung und Betreuung aber verdient mehr Anerkennung, die sich auch im Lohn ausdrücken muss. Denn Wertschätzung spiegelt sich in der Berufswelt im Einkommen wieder. Erzieherinnen und Erzieher müssen von ihrem verdienten Geld leben und für ihr Alter vorsorgen können.

Der Einsatz für die Aufwertung des Berufes ist deshalb mehr als gerechtfertigt. Wir wünschen den Streikenden Erfolg, denn diesen Kampf führen sie auch im Interesse aller Frauen und Männer in ähnlichen Beschäftigungssituationen, besonders in personenbezogenen Dienstleistungsberufen.

Heike Engelhardt und Annette Uhlenbrock

Sozialdemokratinnen wollen Chancengleichheit für Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis Ravensburg fordert ein neues Gleichstellungsgesetz und unterstützt damit Sozialministerin Katrin Altpeter, die das Chancengleichheitsgesetz für den öffentlichen Dienst aus dem Jahr 2005 derzeit überarbeitet. Ravensburg könnte demnach als einzige Stadt im Landkreis eine eigenen Gleichstellungsbeauftragte bekommen.

Bundespolitik aus (G)erster Hand – Martin Gerster (SPD) berichtet aus Berlin

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster war am vergangenen Montagabend beim Wangener SPD-Ortsverein zu Gast, wo er über aktuelle Entwicklungen in der Bundespolitik berichtete und die politischen Positionen seiner Partei erläuterte. Zahlreiche Interessierte waren zur Veranstaltung gekommen, die vom Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Lang moderiert wurde.

Gerster räumte ein, dass das Bundestagswahlergebnis mit 25,7 Prozent für die SPD doch etwas enttäuschend gewesen sei. Gleichzeitig zeigte er sich überzeugt, dass mit dem Koalitionsvertrag jedoch wichtige Eckpfeiler sozialdemokratischer Politik umgesetzt werden konnten, wie beispielsweise die abschlagsfreie Rente mit 63 für Menschen, die 45 Jahre Rentenversicherungsbeiträge einbezahlt haben, sowie der gesetzliche Mindestlohn. Deshalb, so Gerster, hätte sich auch SPD-Basis bei der Mitgliederbefragung mit sehr großer Mehrheit für den Eintritt in die Große Koalition entschieden.

SPD-Kreisverband Ravensburg begeht „150 Jahre SPD“

Mit einem öffentlichen Festakt am 26. Mai in Weingarten begehen die Sozialdemokraten in Kreis Ravensburg den 150 Jahrestag ihrer Partei. Die Kreis-SPD nimmt das Jubiläum zum Anlass, sich auch speziell mit der Geschichte der Sozialdemokratie und der Arbeiterbewegung in Oberschwaben zu beschäftigen. Die Veranstaltung findet vormittags im Kornhaussaal und nachmittags im Museum „Schlössle“ statt. Mit dieser Veranstaltung will die Kreis-SPD nicht nur ihre Mitglieder und Anhänger, sondern auch politisch und regionalgeschichtlich interessierte Bürger ansprechen.

In seinem Festvortrag wird Prof. Dr. Wolfgang Marcus an ein dunkles Kapitel unserer deutschen Geschichte erinnern, deren Aufarbeitung bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Er wird den Spuren der Verfolgung von Sozialisten durch das Nazi-Regime in Oberschwaben nachgehen. Zuvor wird der Bundestagskandidat der SPD, Hannes Munzinger, über seine Vorstellungen von einer Sozialdemokratie sprechen, die sich auf Augenhöhe mit der Gegenwart befindet und Antworten auf die Fragen der Zukunft geben kann. Für die musikalische Umrahmung sorgt Barny Bitterwolf mit Liedern aus der Revolution von 1848.

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de